Daniela Fleischmann

Spätestens seit dem Biologiestudium bin ich großer Fledertierfan. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und später als Mitarbeiterin einer Stiftung war ich in mehreren deutschen Bundesländern aktiv. Seit einer Weile bin ich selbständig tätig. 

Ich habe einer Vielzahl an (Abschluss-)Arbeiten von Schüler:innen und Student:innen angeleitet und betreut. Begeistere als Dozentin an Kinderunis, Referentin an Fachhochschulen und Museen, Kursleiterin und Batnight-Veranstalterin Klein und Groß für die Welt der Fledertiere und bin eine unerschöpfliche Quelle von „fun facts about bats“. Außerdem habe ich Quartiersicherungen und -sanierungen und unterschiedlichen Fledermaus-Monitorings entwickelt und durchgeführt.

Besonderes Interesse habe ich für die Ökologie und Verhaltensbiologie der einheimischen Fledermausarten. Allerdings habe auch Erfahrung mit den Fledermäusen und den Flughunden Australiens.